Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung E-Buch


Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung - Susanne Gebauer pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Susanne Gebauer
ISBN: 378152311X
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,88

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung “Die vorliegende Studie analysiert, ob sich durch situierte und in hohemMaße anwendungsbezogene Fortbildungssettings Lehrerkompetenzen,die für eine adaptive Unterrichtsgestaltung erforderlichsind, erfolgreich fördern lassen. Damit zielt die Studie darauf ab, dasmögliche Potenzial situierter Lernumgebungen für den Bereich derLehrerfortbildung zu erfassen. Dazu wird domänenspezifisch untersucht,inwiefern sich die Kompetenzen von Erstklasslehrpersonenzur adaptiven Unterrichtsgestaltung durch die Teilnahme an situiertenSchriftspracherwerbsfortbildungen weiterentwickeln.Zunächst werden in theoretischer Hinsicht wichtige Zusammenhängezwischen der Notwendigkeit adaptiver Lehrerkompetenzen, der Bedeutsamkeitwirksamer Fortbildungen und der Relevanz situierter Lernumgebungenfür den Professionalisierungskontext thematisiert.Daraus leiten sich die Fragestellungen sowie die Anlage der vorgestelltenUntersuchung ab. Im Zentrum der Analysen steht eine möglichst umfassendeErmittlungder Wirksamkeit der situierten Fortbildungssettings.In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse aus einer Fragebogen-,Interview-, Video- und Fallstudie trianguliert.Die Befunde weisen in der Summe darauf hin, dass die Weiterentwicklungvon (adaptiven) Lehrerkompetenzen durch die hohe Anwendungsorientierungin situierten Fortbildungen begünstigt wird. Aus diesemPotenzial situierter Lernumgebungen können entsprechende Impulse fürdie Optimierung der dritten Phase der Lehrerbildung gewonnen werden.

...gene Fortbildungssettings Lehrerkompetenzen, die für eine adaptive Unterrichtsgestaltung erforderlich sind, erfol… Pris: 299 kr ... Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung ... . Häftad, 2015. Skickas inom 7-10 vardagar. Köp Mathematische Kompetenzen aufbauen und fördern 1 av Sandra Drindl, Melanie Schwarz på Bokus.com. Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung ... Förderung von selbständigem Lernen, Beurteilung des Lernens. Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende wendet sich an Lehrkräfte in der Praxis. Es formuliert die Lehrkompetenzen in ... Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung ... . Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende wendet sich an Lehrkräfte in der Praxis. Es formuliert die Lehrkompetenzen in vier, zum Teil weiter unterteilten, Bereichen: Sprache und Kultur (Kompetenz der Lehrenden in der Zielsprache, Sprachbewusstheit und interkulturelle ... Die
Teilnehmenden der SRL-Lernwerkstatt bearbeiteten in einer Moodle-Lernumgebung Materialien zur Förderung zentraler Selbstregulationsstrategien bezogen auf ihren eigenen Lernprozess und übertrugen diese dann im Rahmen von Seminarsitzungen auf ihre Lehrertätigkeit, indem Unterrichtsentwürfe zu spezifischen SRL-Inhalten entwickelt und ... Die eigene Grundschulzeit liegt weit zurück. Wenn man keine schulpflichtigen Kinder hat, hat man vermutlich keine rechte Vorstellung davon, wie Grundschulen heute ... Bücher Online Shop: Handbuch Museumspädagogik hier bei Weltbild.ch bestellen und von der kostenlosen Lieferung profitieren. Jetzt bequem online kaufen! Die Kleine Kinderbibliothek ist eine 1779-1785 von Joachim Heinrich Campe herausgegebene zwölfbändige Buchreihe, die eine große Sammlung Texte für Kinder enthält. Brühwiler, 2014, S. 68). In diesem Sinne wird weiterhin zwischen adaptiver Planungs- und adaptiver Handlungskompetenz differenziert (vgl. Beck, 2008, S. 10). Beck et al. (2008) schlagen eine Operationalisierung des Konstrukts adaptiver Lehrkompetenz vor, die weite Verbreitung gefunden hat....