Bernburg an der Saale E-Buch


Bernburg an der Saale - Jürgen Weigelt pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Jürgen Weigelt
ISBN: 3897985535
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 6,62

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Bernburg an der Saale “Der schön bebilderte kleine Stadtführer ist eine reizvolle Einladung in die 1000-jährige Stadt Bernburg an der Saale. Der im Buch enthaltene praktische, detaillierte Stadtplan führt den Leser zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt mit ihren drei historischen Stadtkernen. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit ist das vollständig erhaltene ehemalige Residenzschloss der Fürsten und späteren Herzöge von Anhalt-Bernburg. Doch die geschichtsträchtige Stadt bietet dem interessierten Besucher mit der Kirche St. Aegidien, dem Rathaus, der ehemaligen Orangerie, dem Kloster der Marienknechte, dem Markt der Talstadt oder der beliebten Einkaufsmeile noch viel mehr Entdeckungen. Zu allen Sehenswürdigkeiten und Treffpunkten erzählt der ehemalige Museumsdirektor Jürgen Weigelt Wissenswertes aus Geschichte und Gegenwart und gibt Empfehlungen für kurzweilige Spaziergänge und lohnenswerte Erkundungen auch abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

...n nächsten Tagen hat die Sonne beim Wetter in der Region Bernburg (Saale) bei einer geschlossenen Wolkendecke keine Chance ... Startseite | Stadt Bernburg (Saale) ... . Dabei muss am Montag mit etwas Regen gerechnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen steigen für die Region Bernburg (Saale) von 5 Grad am Montag auf 9 Grad am Dienstag. Bernburg (Saale) war im Zweiten Weltkrieg Ziel von zehn Luftangriffen. 1940 wurde es drei Mal von der britischen Royal Air Force und 1944/1945 sieben Mal von der US-Luftwaffe bombardiert. Meist waren die Junkers Flugzeug- und Motorenwerke in Bernburg-Strenzfeld das Ziel. Doch erlebte auch die Stadt selber am ... Stadtführungen | Stadt Bernburg (Saale) ... . Meist waren die Junkers Flugzeug- und Motorenwerke in Bernburg-Strenzfeld das Ziel. Doch erlebte auch die Stadt selber am 11. Bernburg ist ein sehr sehenswertes Städtchen, sehr gepflegt, mit alten wunder schönes Häusern. Das Schloss konnten wir wegen Bauarbeiten leider nur von außen besichtigen. Lohnt sich aber trotzdem. Eine Damfperfahrt auf der Saale und die Fahrt mit der Parkeisenbahn zum Märchengarten lohnen sich ebenfalls. Der Haltepunkt Nienburg (Saale) liegt an der Bahnstrecke Bernburg-Calbe (Saale) und wird von der Linie RB48 bedient. Das Bahnhofsgebäude hatte eine Fassade aus gelben Klinkersteinen. Es wurde im März 2016 nach Leerstand und Vandalismus-Schäden abgerissen. 16.10.2018- Die Stadt, das "Paradies" und der Tiergarten. Weitere Ideen zu Paradies, Garten und Bernburg saale. Grosses Schloss der Stadt Bernburg an der Saale. Mit Eulenspiegelturm und Blauem Turm. Bärenzwinger direkt am Schloss und eine grandiose Sicht auf die Saale und bei gutem Wetter bis zum Brocken. Das Schloss Bernburg wird seit Jahren aufwendig restauriert. Das Museum im Schloss Bernburg ist für jeden zu empfehlen, der sich für die ... Bernburg (Saale) ist die Kreisstadt des Salzlandkreises in der Magdeburger Börde in der Mitte Sachsen-Anhalts. Bernburg ist historisch ein Teil von Anhalt und war Residenz der Nebenlinie Anhalt-Bernburg. Noch heute thront das weithin sichtbare Schloss ü ... Bernburg - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt...