Die Kirche und die "Kärntner Seele" E-Buch


Die Kirche und die

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Johannes Thonhauser
ISBN: 3205208617
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 3,5

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Die Kirche und die "Kärntner Seele" “In Kärnten steht man der katholischen Kirche distanzierter gegenüber als in anderen österreichischen Bundesländern. Vieles deutet darauf hin, dass dies eng mit den politischen und gesellschaftlichen Eigenheiten des Landes zu tun hat. So staunt man außerhalb Kärntens über ungewöhnliche Wahlergebnisse, den Konflikt um die slowenische Sprache oder den hohen Anteil an unehelichen Kindern. Johannes Thonhauser zeigt in seiner historischen Untersuchung, inwiefern diese Phänomene mit einer weitverbreiteten Kirchenskepsis zusammenhängen. Als Schlüsselphase dafür beschreibt er die Zeit vor dem "Anschluss" 1938, in der sich der Nationalsozialismus im Widerstand gegen eine autoritäre Kirche formierte. Zugleich verfestigten sich in dieser Zeit zentrale Erinnerungstraditionen des Landes, die bis heute die "Kärntner Seele" prägen. Als Belegmaterial dienen dem Autor nicht nur bislang unveröffentlichtes Archivmaterial, sondern auch zahlreiche Auszüge aus Literatur und Kunst des Landes.

...enkens" gewesen, der in besonderer Weise mit der „Kärntner Seele" vertraut gewesen sei ... Die Kirche und die Kärntner Seele ... . Vor allem sei ... Solche, die ein Ventil brauchen und sich auch sonst gerne aufregen. Ich habe oft den Eindruck gehabt, ich wäre ein Katalysator für die psychische Hygiene der Kärntner Seele. Colerus-Geldern habe, so Bischof Schwarz, immer auch zu einem „kreativen Nachdenken angeregt und herausgefordert". Er sei ein „Mann des beherzten Vordenkens und wenn nötig auch des sympathischen Quer ... OAPEN Library - Die Kirche und die „Kärntner Seele" : Habitus ... ... . Er sei ein „Mann des beherzten Vordenkens und wenn nötig auch des sympathischen Querdenkens" gewesen, der in besonderer Weise mit der „Kärntner Seele" vertraut gewesen sei. Vor allem sei Dompropst Colerus-Geldern, so ... Die Kirche und die "Kärntner Seele". Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938. Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938. Klappentext zu „Krüger, S: Clausewitz Spezial 7 Fremdenlegion " Bis heute gilt die Fremdenlegion als Eliteverband, deren Soldaten sich aus allen möglichen ... Suitbert Lobisser als Meister der Gebrauchsgraphik. von Neumayer, Heinrich und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com. Kulturpreisverleihung 2017 Kärntens Wunde - die getilgte Erinnerung. Kärnten, ein verwundetes Land. Bei der Kulturpreisverleihung am Mittwoch abend im Stadttheater Klagenfurt sprach der ... Allmählich verliert das idyllische Dorf die Maske einer Unschuld, die es in Wirklichkeit nie besaß. Alle Untiefen der Kärntner Seele werden von A. W. Grill aufgedeckt und sichtbargemacht, immer mit einer großen Portion Humor und einem Augenzwinkern der Heimat und Herkunft gegenüber. Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 [email protected] Auschwitz, die NS-Medizin und ihre Opfer von Ernst Klee im Weltbild.at Bücher Shop versandkostenfrei kaufen. Reinklicken und zudem Bücher-Highlights entdecken!...