Neben uns die Sintflut E-Buch


Neben uns die Sintflut - Stephan Lessenich pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 03.07.2018
Autor: Stephan Lessenich
ISBN: 3492312691
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 6,53

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Neben uns die Sintflut “Im Grunde wissen wir es alle: Uns im Westen geht es gut, weil es den meisten Menschen anderswo schlecht geht. Doch nur zu gerne verdrängen wir unseren Anteil an dem sozialen Versagen unserer Weltordnung. Der renommierte Soziologe Stephan Lessenich bietet eine sehr konkrete und politisch brisante Analyse der Abhängigkeits- und Ausbeutungsverhältnisse der globalisierten Wirtschaft. Anders, als wir noch immer glauben möchten, profitieren nicht alle irgendwie von freien Märkten. Die Wahrheit ist: Wenn einer gewinnt, verlieren andere. Und jeder von uns ist ein verantwortlicher Akteur in diesem Nullsummenspiel, dessen Verlierer jetzt an unsere Türen klopfen.Für die Taschenbuchausgabe wurde das Buch umfassend aktualisiert und überarbeitet.

...en anderswo schlecht geht. Wir lagern systematisch Armut und ... Neben uns die Sintflut - Bücher - Hanser Literaturverlage ... ... Klappentext zu „Neben uns die Sintflut " Uns im Westen geht es gut, weil es den meisten Menschen anderswo schlecht geht. Wir lagern systematisch Armut und Ungerechtigkeit aus, im kleinen wie im großen Maßstab. Und wir alle verdrängen unseren Anteil an dieser Praxis. Der renommierte Soziologe Stephan Lessenich bietet eine brillante ... Mit dieser These kommt er seinem Vorgänger auf dem Münc ... München - Neben uns die Sintflut - München - Süddeutsche.de ... ... Mit dieser These kommt er seinem Vorgänger auf dem Münchner Lehrstuhl, Ulrich Beck, dem das Buch gewidmet ist, so nahe wie sonst kaum. Weder nach noch neben uns die Sintflut: Als Angehörige einer Weltrisikogesellschaft sitzen wir alle im selben Boot, mit dem wir uns entweder gemeinsam über Wasser halten oder zusammen untergehen. Auf die ... 'Neben uns die Sintflut' ist soziologische Analyse und moralischer Appell zugleich. Das Buch legt den Finger in die Wunde, indem es daran erinnert, dass der Reichtum einer Minderheit nicht allein ihrem Fleiß oder einer produktiven Wirtschaft zuzuschreiben ist, sondern maßgeblich, wie Lessenich sagt, der strategischen Position in der Weltwirtschaft." Isabell Fannrich, Deutschlandfunk, 21.11.16 Stephan Lessenich „Neben uns…" S113ff. Betroffenheit,Wiedergutmachungszuschläge und ethischer Konsum reichen nicht, um dem zugrundeliegenden Strukturproblem asymmetrischer Machtverhältnisse im kapitalistischen Welzsystem beizukommen. Das im Übrigen genauso wenig durch „intelligente" Technologien gelöst werden wird, solange nicht ... "Eine verstörende Analyse weltweiter Ungleichheit. … 'Neben uns die Sintflut' ist soziologische Analyse und moralischer Appell zugleich. Das Buch legt den Finger in die Wunde, indem es daran erinnert, dass der Reichtum einer Minderheit nicht allein ihrem Fleiß oder einer produktiven Wirtschaft zuzuschreiben ist, sondern maßgeblich ... Ich bin mit dem von Ihnen immer wieder erbrachten Service mehr als zufrieden und empfehle Sie mit bestem Gewissen bei jeder Gelegenheit weiter. Neben dem kontinuierlich erbrachten "Sterne-Service" schätze ich besonders die nette und freundliche Art des Kontakts. C. A. „Neben uns die Sintflut" lautet der Vortrag, den Stephan Lessenich (Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziale Entwicklungen und Strukturen an der Ludwig-Maximilians-Universität in München) am Donnerstag, 19. September, um 19 Uhr in der Rüstkammer des Alten Rathauses hält. Er ist auch Autor des gleichnamigen Buches....