Die Geschichte der Bibel E-Buch


Die Geschichte der Bibel - Thomas Römer pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Thomas Römer
ISBN: 3964280372
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 11,51

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Die Geschichte der Bibel “Die vielen Quellen der BibelThomas Römer führt uns nacheinander durch die Bücher der hebräischen Bibel - des Alten Testaments der Christen - und ruft uns die großen Erzählungen der Bibel ins Gedächtnis, von der Erschaffung der Welt im Buch Genesis über die Sintflut und den Turmbau zu Babel bis zum Auszug aus Ägypten und zum Babylonischen Exil.Er erklärt, was flüchtige Leser übersehen, etwa dass die Erschaffung des Menschen auf zwei ganz unterschiedliche Weisen erzählt wird, und zeigt, woher manche Geschichten stammen - etwa dass die Geschichte von dem im Weidenkorb aus dem Nil gefischten und von der Tochter Pharaos aufgenommenen Moses auf die Sage von dem sagenhaften assyrischen König Sargon zurückgeht, der in einem Korb auf dem Euphrat ausgesetzt, dann gerettet und von der Göttin Ischtar aufgezogen wird.Und nicht zuletzt schildert er die Entwicklung Jahwes vom Nationalgott der Israeliten zum alleinigen Gott des Monotheismus. Er erinnert auch an die lange Tradition der Textauslegung und macht deutlich, dass es nicht nur dumm, sondern zuweilen auch gefährlich ist, die Bibel wörtlich zu nehmen.

... historischen Fakten lassen sich in ihr finden? Ein informatives und zugleich höchst anregendes Buch, das die historische Wahrheit ebenso wie ... Die Entstehung der Bibel ... ... Für ihn ist die Bibel ein Spiegel menschlichen Wesens und Miteinanders. Verrat, Zorn, Rache, Liebe, Vergebung … alles, was den Menschen ausmacht, zu was er fähig ist, spiegelt sich in den Büchern der Bibel wider. FOX möchte dem Dogma widersprechen, die Bibel sei unfehlbar und Gottes Wort. Das ist sie nämlich nachweislich nicht. Leicht zu verstehen und chronologisch aufgebaut: ein E-Book für Jung und Alt. Die 116 bebilderten G ... Die Entstehung der Bibel ... . Das ist sie nämlich nachweislich nicht. Leicht zu verstehen und chronologisch aufgebaut: ein E-Book für Jung und Alt. Die 116 bebilderten Geschichten lassen die Bibel lebendig werden. Geschichte Die Deutsche Bibelgesellschaft feierte 2012 ihr 200jähriges Jubiläum. Lernen Sie die Stiftung von den Anfängen bis heute kennen. Die Bibel ist wie ein Museum, das großartige Stücke aus 1000 Jahren Geschichte enthält, aber die wenigsten sind beschriftet, und bei manchen sind die Erklärungen vertauscht. Da gibt es noch ... Geschichte der Bibelübersetzung Wichtige Stationen aus der Geschichte der Bibelübersetzung. Bei jeder Übersetzung der Bibel stellt sich die Frage nach den wissenschaftlichen Textausgaben. einfach zu lesen und super, um mal einen roten Faden durch die Bibel zu bekommen; Ersetzt die Bibel nicht, aber macht Lust, darin mal wieder genauer zu forschen; Für jeden, der noch nie über die ersten Kapitel der Bibel hinaus gekommen ist und der wissen will, was die Bibel mit meinem Leben zu tun hat. Rezensent Helmut Zander hat großen Respekt vor den beiden protestantischen Professoren für die Geschichte biblischer Literatur, denn sie haben ihm zufolge das Mammutprojekt bewältigt, eine sehr lesenswerte und systematische Geschichte der Entstehung der Bibel zu schreiben. Auch wenn wegen der Materialfülle ab und an der rote Faden aus dem ... Als Bibel gebrauchten die Christen die Texte Israels. Erst im Rahmen der Mission entstanden zunächst Briefe an Gemeinden und später als Fundament für die christliche Botschaft die vier Evangelien. Parallel zu den heute in der Bibel enthaltenen Evangelien wurden noch viele andere christliche verfasst. Diese fanden jedoch keinen Eingang mehr in die Sammlung, die als »Neues Testament« bezeichnet wird. Abraham und die Geschichte Israels Abraham Judentum . Arbeitsblatt Beten. Gebet Religionsunterricht / Gebete zu Gott Christliche Symbole und ihre Bedeutung Christliche Zeichen / Biblische Symbole . Könige Israels / König David Religionsunterricht Bibel David - ...