Mallarmé E-Buch


Mallarmé -  pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor:
ISBN:
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 8,88

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Mallarmé “Für Mallarmé ist Dichtung latent, ja zufällig philosophisch und ruht auf einem philosophischen Grund, der nur in ihrem 'Spiel' erkennbar wird. Ihr Ausgangspunkt ist das Jeu suprême, das 'höchste Spiel' der Literatur als einer impliziten Metaphysik und poetischen Religion, insofern es künstlerische und theoretische Dimensionen eröffnet, die dem Blick sonst verborgen blieben: hierin erweist sich Mallarmé als ein Genius der Spiegel.Stéphane Mallarmé gehört zweifellos zu den wirkmächtigsten Dichtern der europäischen Geistesgeschichte. In seiner unverminderten Strahlkraft birgt sein Werk eine unerschöpfliche Literatur- und Kunsttheorie, die Dichter, Künstler und Philosophen in gleicher Weise bis zum heutigen Tag herausfordert. So erscheint dieses außerordentliche Werk mit Notwendigkeit als Ausgangspunkt jeder luziden Literatur, Kunst und Philosophie. Denn die Frage nach dem 'Denken der Dichtung' (wie der Kunst) kristallisiert sich im mallarméschen Werk selbst: Mallarmé erweist sich grundsätzlich als 'Ahne' eines solchen Fragens.Der interdisziplinäre Band verfolgt ein doppeltes Ziel: Zum Einen gilt es, das Werk Mallarmés selbst als einen Ort der Reflexion zu ergründen. Zum Anderen soll der Dynamik outre-tombe seines Werkes, den sich immer wieder aufs Neue ergebenden mallarméschen Filiationen und Konfigurationen nachgegangen werden.

...n Claude Debussy für eine Vielzahl seiner Kompositionen ... Stéphane Mallarmé - Wikipedia ... . Und Debussys Triosonate für Flöte, Bratsche und Harfe ist noch immer die Urkraft für das musikalische Schaffen des Trio Mallarmé. Stéphane Mallarmé (Parijs, 18 maart 1842 - Valvins (gemeente Vulaines-sur-Seine), 9 september 1898) was een Frans dichter en criticus. Hij staat bekend als een rechtstreekse voorloper van de symbolistische beweging, die in de jaren 1880 ontstond in Frankrijk. - Stéphane Mallarmé, no livro "Poesia da recusa". [o ... Kapitel 20 des Buches: Gedichte von Stéphane Mallarmé | Projekt Gutenberg ... . - Stéphane Mallarmé, no livro "Poesia da recusa". [organização e tradução Augusto de Campos]. Coleção signos 42. São Paulo: Editora Perspectiva, 2006. § Cansado do ócio amargo… Cansado do ócio amargo onde meu tédio humilha A gloria que me fez perder outrora a trilha De uma infância de bosques e de rosas, puro. Stéphane Mallarmé wurde am 18. März 1842 in Paris als Étienne Mallarmé geboren und starb am 9. September 1898 in Valvins nahe Fontainebleau. Er war ein französischer Schriftsteller. Seine Gedichte gelten als Hauptwerke des Symbolismus, er gilt mit Rimbaud, Verlaine und Baudelaire als einer der wichtigsten Wegbereiter der modernen Lyrik....