Das Märchen vom grünen Wachstum E-Buch


Das Märchen vom grünen Wachstum - Bruno Kern pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 21.08.2019
Autor: Bruno Kern
ISBN: 3858698474
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 7,65

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Das Märchen vom grünen Wachstum “"Klimaschutz ist eine Menschheitsaufgabe, und uns fällt nichts anderes ein als Marktlösungen." Äußerst treffsicher hat der Ökonom Elmar Altvater unsere hilflose Reaktion auf die wohl größte Herausforderung unserer Zeit formuliert. Denn nicht nur die etablierte Politik, auch ein Großteil der Ökoszene setzt auf ein routiniertes "Weiter so". Mithilfe erneuerbarer Energien und stetiger Innovation soll unsere Wirtschaft immer weiter wachsen - ökologisch nachhaltig natürlich.Der Ökosozialist Bruno Kern entlarvt diese Illusion gründlich. Dabei stellt er nicht nur den Kapitalismus mit seinen eingeschriebenen Verwertungszwängen infrage, sondern die Industriegesellschaft selbst! Industrielle Abrüstung ist das Gebot der Stunde; weniger Verbrauch statt Profit um jeden Preis. Das weit verbreitete Märchen vom "grünen Wachstum", das uns einreden will, es gäbe eine "Entkoppelung" von Wirtschaftswachstum und Ressourcen- bzw. Energieverbrauch, dient letztlich nur dem Zweck, der eigentlichen politischen Herausforderung auszuweichen. Nämlich der Frage: Wie schaffen wir eine solidarische Gesellschaft, die bereit ist, mit wesentlich weniger materiellen Ressourcen auszukommen?

...oftmals einfach in die Umwelt abgelassen werden ... Das Märchen vom grünen Wachstum - Rotpunktverlag ... . Ab August ist das neue Standardwerk zum Ökosozialismus im Buchhandel erhältlich: 1) https://rotpunktverlag.ch/buecher/das-marchen-vom-grunen-wachstum Wir haben unsere Position in diesem kleinen Buch auf den aktuellen Stand gebracht und die aktuellen Diskussionen berücksichtigt. Das Märchen vom grünen Wachstum: Plädoyer für eine solidarische und nachhaltige Gesellschaft | Bruno Kern | ISBN: 9783858698476 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. Das neue Buch von Bruno Kern „Das Märchen ... Das Märchen vom grünen Wachstum - HINTER DEN SCHLAGZEILEN ... . Das neue Buch von Bruno Kern „Das Märchen vom Grünen Wachstum" erweist sich als gut recherchiert und voll von einem breit gefüllten Fachwissen. Formen eines grünen Kapitalismus lehnt er mit guten sowie anschaulichen Argumenten ab und plädiert stattdessen für eine ökosozialistische Gesellschaft. Jedoch finden sich auch ein paar problematische Schlussfolgerungen, die sich vor allem am Ende des Werkes wiederfinden. Doch auch vom Klima abgesehen verursacht die Menschheit ein unvorstellbares Maß an Verschmutzung und Zerstörung auf diesem Planeten. Bei ungestörtem Fortgang der Dinge wird im Jahre 2030 das Gewicht an Plastik, das in den Weltmeeren treibt, das des noch vorhandenen Fisches übersteigen. Schuld daran ist auch eine rücksichtslose Überfischung aller Meere durch den gierigen Menschen, aber eben auch der hohe Eintrag an Kunststoffen in die Umwelt. Das weit verbreitete Märchen vom »grünen Wachstum«, das uns einreden will, es gäbe eine »Entkoppelung« von Wirtschaftswachstum und Ressourcen- bzw. Energieverbrauch, dient letztlich nur dem Zweck, der eigen...