Die Weber E-Buch


Die Weber - Gerhart Hauptmann pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 14.07.2017
Autor: Gerhart Hauptmann
ISBN: 3150193648
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 6,5

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Die Weber “Ein Funke genügt: Als ein hungerleidender Junge zusammenbricht, kommt es zu Protesten der ausgebeuteten Weber vor der Villa des Fabrikanten Dreißiger. Die Situation eskaliert. Hauptmanns Drama über den schlesischen Weberaufstand von 1844 war ein Politikum - der ersten öffentlichen Aufführung in Berlin 1894 ging ein langwieriger Zensurprozess voraus, Kaiser Wilhelm II. kündigte seine Loge im "Deutschen Theater", Sozialdemokraten jubelten. Es betrat aber auch ästhetisches Neuland: Nicht mehr ein Individuum ist "Held" des Dramas, sondern eine Gruppe gleichförmiger Elendsgestalten - die Weber.

... Weber ist ein 1892 erschienenes soziales Drama in fünf Akten von Gerhart Hauptmann ... Die Weber - Wikipedia ... . Das Stück, wohl das bedeutendste Drama Hauptmanns, behandelt den Weberaufstand von 1844 und wird der literaturgeschichtlichen Epoche des Naturalismus zugerechnet. Die Weber beklagen die Ausbeutung durch die Feudalherren. Diese nähmen ihnen das wenige ab, was die Unternehmer ihnen lassen. Der Bauer verteidigt die Herrschaft und wirft den Webern Faulheit vor. Bauer und Förster verlassen die Schenke. Während Hornig die Armut der Weber best ... Die Weber von Gerhart Hauptmann — Gratis-Zusammenfassung ... . Bauer und Förster verlassen die Schenke. Während Hornig die Armut der Weber bestätigt, beruft sich der Reisende auf anders lautende Regierungsberichte. Die Weber ist ein deutscher Stummfilm aus dem Jahre 1927 nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Gerhart Hauptmann. Unter der Regie von Friedrich Zelnik spielten Paul Wegener als Weber-Herr und Theodor Loos und Wilhelm Dieterle als seine beiden Antagonisten . "Die Bühne von Volker Hinterme...