Der Jakobsweg E-Buch


Der Jakobsweg - Andreas Drouve pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Andreas Drouve
ISBN: 3650400731
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 5,67

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Der Jakobsweg “Im Mittelalter warnten die Pilgerführer vor reißenden Flüssen und falschen Bettlern, Arnold von Harff beklagte den hohen Wegezoll und Gabriel Tetzel fand Kühe und Pferde in der Kathedrale von Santiago de Compostela vor. Der Weg zum Grab des Apostels Jakobus war lang und beschwerlich und hielt so manche Überraschung bereit. Andreas Drouve lädt ein, den Spuren der Pilger durch Spaniens Norden zu folgen. Er hat vor allem historische Quellen und Überlieferungen zusammengestellt vom »Codex Calixtinus« bis zur »Legenda Aurea«. Ergänzt wird die Auswahl von modernen Reiseberichten, Stimmen aus der Wissenschaft sowie kritischen Tönen zum heutigen Pilger-Kommerz. Dem Band ist zudem eine umfassende Einführung in den Jakobuskult beigegeben. Mit Texten von Sebaldt Rieter, Hieronymus Münzer, Wilhelm von Humboldt, Emanuel von Cuendias, Victor Hugo, Moritz Willkomm, Reinhold Baumstark, Edmondo de Amicis, Hans Christian Andersen u.v.a.

...b von großen Schlafsälen, erholen können ... Jakobsweg - alles über den berühmtesten Pilgerweg der Welt. ... . 1987 rief der Europäische Rat dazu auf, die Jakobswege neu zu beleben. Das jahrhunderte alte und teilweise schon vergessene europaweite Wegenetz des Jakobsweges rückte damit verstärkt in das Blickfeld von Institutionen, Regierungen, Initiativen und Vereinen. Der Jakobsweg ist ein Pilgerweg, kein reiner Wanderweg. Er hat somit auch eine spirituelle Komponente. Das wird besonders eindrucksvoll in dem B ... Der traditionelle Jakobsweg in Spanien | AbenteuerWege Reisen ... . Das wird besonders eindrucksvoll in dem Buch des lateinamerikanischen Autors Paulo Coelho "Auf dem Jakobsweg" deutlich. Dieser fasst den Jakobsweg als eine Reise zum eigenen Selbst auf, was er sicher auch noch heute für viele Jakobspilger ist. Alternative Jakobswege & ihre Länge: Eine kurze Auflistung Der Küstenweg bzw. Camino del Norte (mein Buch dazu hier) in Nordspanien beispielsweise ist wesentlich leerer und nicht minder reizvoll, wenngleich körperlich deutlich fordernder. Dieser Jakobsweg hat mit 835 km eine ähnliche Länge wie der Camino Francés. Hier musst du allerdings ... Der Jakobsweg ist aber nicht nur ein bestimmter Weg, eine einzige Route, sondern Jakobsweg ist die Bezeichnung für eine ganze Reihe von Pilgerwegen in Europa, alle mit dem gleichen Ziel, dem Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela. Wir möchten Ihnen hier eine Übersicht über die wichtigsten deutschen Jakobswege geben. Bei der Auswahl der Wege hatten wir vor allem den Pilger im Blick, der von seinem Zuhause einen möglichst direkten, gut gekennzeichneten und beschriebenen Weg in Richtung Santiago de Compostela sucht. Zum Teil sind es historisch nachgewiesene alte Wege ... Im Idealfall kannst du den Jakobsweg mit einem überschaubaren Budget bestreiten und kommst dabei mit weniger Kosten weg, als es bei manchem Urlaub der Fal...