"Schwachsinn wurde hier nicht festgestellt." E-Buch


PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Carola S. Rudnick
ISBN: 3898768864
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 10,13

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „"Schwachsinn wurde hier nicht festgestellt." “Das Thema "Zwangssterilisation" in der NS-Zeit wurde bisher wenig erforscht, regionale Studien sind rar, Einzelschicksale namentlich weitgehend unbekannt. Vielerorts gibt es zudem kaum noch Zeugnisse, obwohl in den Jahren 1934 bis 1945 über 400.000 Frauen, Männer und Jugendliche in Deutschland Opfer dieser rassenhygienischen Maßnahme wurden. Anders in der Region Lüneburg: Mithilfe von zehn Studierenden der Leibniz Universität Hannover und 85 angehenden Pflegekräften wurden durch die "Euthanasie"-Gedenkstätte Lüneburg ab Winter 2015/2016 rund 1200 Akten des ehemaligen Erbgesundheitsgerichtes und des Gesundheitsamtes Lüneburg erfasst und ausgewertet. Am Beispiel von Einzelfällen werden die konkrete Anwendung des "Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" und dessen alltägliche Auswirkungen nachgezeichnet. Lebensgeschichten von Opfern der Zwangssterilisation und Zwangsabtreibung, die Verfolgungsgeschichten von "doppelten Opfern" sowie die Biografien der Täter verdeutlichen dabei die Zusammenhänge zwischen moderner Leistungs- und Fortschrittsgesellschaft, Rassenhygiene und Vernichtung sogenannten "lebensunwerten Lebens".

...Behinderten-, Erziehungs- und psychiatrischen Anstalten der Inneren politischen Programms der Eugenik ... Rudnick, Carola S.: „Schwachsinn wurde hier nicht festgestellt ... ... . Der Mangel an ... Lüneburg, 21.08.2017 - Unter dem Titel "Schwachsinn wurde hier nicht festgestellt" lädt die "Euthanasie"-Gedenkstätte Lüneburg zu einer Gedenkfeier für die Opfer der "Eugenik", der NS-Psychiatrie und der NS-Justiz am Sonntag, 27. August, auf die Gedenkanlage am Friedhof-Nord ein. Wenig zuvor findet am selben Tag ein Erzähl-Café mit ... „Schwachsinn wurde hier nicht festgest ... Carola S. Rudnick - "Schwachsinn wurde hier nicht festgestellt." | eBay ... . Wenig zuvor findet am selben Tag ein Erzähl-Café mit ... „Schwachsinn wurde hier nicht festgestellt" Zwangssterilisation in Lüneburg. NAthan Albert Ransohoff (1872-1951) Leben und Wirken eines Lüneburger Arztes „Leistet nichts. Zu schwach. Nicht einsatzfähig." Hintergründe zu den Gräbern ausländischer Patientinnen und Patienten der Heil- und Pflegeanstalt Lüneburg Sehen Sie sich das Profil von Carola Rudnick auf LinkedIn an, dem weltweit größten beruflichen Netzwerk. 1 Job ist im Profil von Carola Rudnick aufgelistet. "Leistet nichts. Zu schwach. Nicht einsatzfähig.": Hintergründe zu den Gräbern ausländischer Patientinnen und Patienten der Heil- und Pflegeanstalt Lüneburg Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 [email protected] Libri Tedeschi. Acquista online i tuoi Libri Tedeschi di Geschichte su Libreria Universitaria: scopri sconti e offerte speciali! - Pagina 98 Sehen Sie sich das Profil von Carola S. auf LinkedIn an, dem weltweit größten beruflichen Netzwerk. 1 Job ist im Profil von Carola S. aufgelistet....