Gefühlsmedien E-Buch


Gefühlsmedien - Petra Hornung Gablinger pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 02.03.2018
Autor: Petra Hornung Gablinger
ISBN: 3034014341
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 8,70

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Gefühlsmedien “«Erbare, tugendreiche [...] freundliche und hertzallerliebste, verthrauhtte jungfraw brautt» schreibt der Nürnberger Kaufmann Balthasar Paumgartner 1582 an seine Verlobte Magdalena Behaim. Es ist der Auftakt einer sechzehnjährigen, 169 Briefe umfassenden Korrespondenz, welche einen einzigartigen Einblick in damalige Arbeits- und Besitzverhältnisse, Geschlechterrollen und Verwandtschaftsbeziehungen bietet. Wie hierbei über Gefühle geschrieben wurde, war stark von zeitgenössischen Bedingungen des Briefmediums um 1600 geprägt. Der medien- und emotionsgeschichtliche Zugang ermöglicht einen neuen Blick auf den Briefwechsel, welcher bis heute als Meilenstein in der historischen Entwicklung ehelicher Gefühle gilt.

...dung im Spätmittelalter: Kuratli, Jakob Archiv und Fälscherwerkstatt ... Gefühlsmedien ... . Das Kloster Pfäfers und sein Umgang mit Schriftgut, 10.-18. Jahrhundert (Studia ... Glaube, Liebe, Hoffnung: Religion und Gefühl sind immer wieder beliebte Elemente der Werbung. Auch VW und die Telekom setzen in neuen TV-Spots auf ... Das erste Mal überrascht wirkt Andreas Weller, als er für einen Neonazi gehalten wird, von einem Neonazi. Anlässlich der Bombardierung Dresdens am 13. Februar will die NPD d ... Warum werden immer mehr Leute vegan? Die Antwort lautet: Internet ... ... . Anlässlich der Bombardierung Dresdens am 13. Februar will die NPD durch die Stadt ... Smileys - Gefühle darstellen und interpretieren. Gefühle werden über digitale Medien oft mit Hilfe von Smileys (Emoticons, Emojis) vermittelt....