Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule E-Buch


Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule -  pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 31.10.2016
Autor:
ISBN: 3556072270
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 5,88

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule “Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft mit vielen Sprachen. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen normale Lehrpläne nicht entsprechen können. Anhand ihrer Erfahrungen im Gebiet Südtirol, in dem sowohl die deutsche als auch die italienische Sprache zum Alltag gehören, haben die Autoren einen Leitfaden zu einem gelingenden Umgang mit Mehrsprachigkeit in Schulen entwickelt. In diesem Werk erläutern die Autoren die Notwendigkeit, sich in mehreren Sprachen verständigen zu können, und wie dies didaktisch umgesetzt werden kann. Am Beispiel Südtirol wird auf die Geschichte der Mehrsprachigkeit eingegangen und ein beispielhaftes Modell erstellt, welches erfolgreich in den Schulunterricht integriert werden kann. Sie als Lehrpersonen erhalten Anregungen, wie Sie konkret mit dem Thema Mehrsprachigkeit im Unterricht umgehen können. Einige durchgeführte Lerneinheiten veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis. · Blick auf die Vorteile der mehrsprachigen Kompetenz · Die vier Savoirs der mehrsprachigen Kompetenz mit entsprechenden Deskriptoren · Beispielhafte anwendbare Lerneinheiten · Ausblick auf mögliche zukünftige Herausforderungen Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule - Das Mehrsprachencurriculum Südtirol ermöglicht Ihnen als Lehrkraft die Gestaltung eines leicht umsetzbaren und effektiven Unterrichts. Das Buch bietet Ihnen außerdem Zugang zu zusätzlichem online abrufbaren Lehrmaterial, welches Sie sofort in Ihre Stunden einbinden können. Onlinematerialien für Südtirol finden Sie unter http://www.bildung.suedtirol.it/unterricht/mehrsprachigkeit/ Autoren Evi Debora Schwienbacher Beratung, Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen aller Schulstufen in den Bereichen Fachdidaktik Englisch und Mehrsprachigkeitsdidaktik; Deutsches Bildungsressort in Bozen Franca Quartapelle Forschungstätigkeit und Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, Teilnahme an Kommissionen... mehr für curriculare Entwicklungen; Deutsches Bildungsressort in Bozen Ferdinand Patscheider Schulentwicklungsberater, Inspektor für den sprachlich-expressiven Bereich am Deutschen Bildungsressort in Bozen, derzeit Direktor der Europäischen Schule in Frankfurt am Main... weniger

...entwicklung. Leitfragen Welche Gelingensbedingungen und Risiken begegnen uns auf dem Weg zu einer sprachsensiblen Schule? Wie kann eine ideale Prozessbegleitung aussehen? Was können Schulen und ihre Begleiter realistischerweise leisten? Input und Moderation „Sprachsensible Schulentwicklung" gesammelt haben, dokumentieren und kommunizieren ... Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule, 1. Auflage ... ... . Die Werkstatt „Sprachsensible Schulentwicklung" in Teil II soll weitere Schulen in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus dabei unterstützen, sich auf den Weg zu begeben, eine durchgängige sprachliche Bildung in ihrer Unterrichts- WLAN, Interaktive Tafel, SMART-TVs, Medienscouts - wir sind auf den Weg zur digitalen Schule. WLAN Einige Fachräume waren in dieser und letzten Woche für einige Stunden gesperrt. Der Grund: Drahtlosadapter - sogenannte Assessment-Points - wurden montiert und mit dem Schulserver verbunden. Das KMK-Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer" (kurz: ProLesen ... Evi Debora Schwienbacher (Hrsg.): Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule ... . WLAN Einige Fachräume waren in dieser und letzten Woche für einige Stunden gesperrt. Der Grund: Drahtlosadapter - sogenannte Assessment-Points - wurden montiert und mit dem Schulserver verbunden. Das KMK-Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer" (kurz: ProLesen), an dem sich von 2008 bis Juli 2010 alle Bundesländer mit rund 140 Projektschulen beteiligten, erscheint vor diesem Hintergrund hochaktuell und bestens dazu geeignet, die seit dem ersten PISA-Schock ... Das Projekt DaZ-Tag 2018 - Universität Paderborn - 8. Juni 2018 Durchgängige Sprachbildung: Unterricht und Schulentwicklung www.kommunale-integrationszentren-nrw.de ... einen sprachsensiblen Unterricht konzipieren können, um so alle Kinder ihrer Klasse „ins Boot" zu holen. Die TeilnehmerInnen schulen ihr eigenes Sprachbewusst-sein, indem sie die Stolpersteine der deutschen Sprache und eine Methode des sprachsensiblen Unterrichtens kennenlernen. Durch die Fortbildung eignen sich Lehrkräfte Ganz in diesem Sinne hat die Landesregierung am 1. Dezember 2015 ein Maßnahmenpaket zur „Förderung der Mehrsprachigkeit in der deutschen Schule (2016 - 2020)" beschlossen. Einige Initiativen werden hier vorgestellt bzw. dokumentiert. Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule - Das Mehrsprachencurriculum Südtirol (Externer Link) Schulleben einbezogen werden kann und diskutieren zudem die Frage, was auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule im Fachunterricht und darüber hinaus zu leisten ist. Musikalisch werden die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer im Eingangsbereich begrüßt von der Samba -Combo ‚Sambastico' der Eichendorff-Realschule Köln. Dafür stellen die Schulen die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler bei Eintritt in die Sekundarstufe I fest und entwickeln auf dieser Grundlage individuelle Fördermaßnahmen. Über das Konzept für die Lerndiagnose entscheidet die Schule" (§ 19 Abs. 1 Sek - VO). Wir entschieden uns für das Thema „Sprachsensible Unterrichtsgestaltung unter besonderer Berücksichtigung des Faches Gesellschaftslehre" und konnten so unser sprachsensibles Fachwissen an Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen weitergeben. Auch hier merkten wir, dass das Thema großen Anklang fand und sich immer mehr Schulen auf den Weg zur sprachsensiblen Schule machen wollen. Der Auf- und Ausbau sprachlicher Kompetenzen ist ein zentrales Anliegen durchgängiger Sprachbildung. Ein sprachsensibler Unterricht soll die Lerner auf diesem Weg unterstützen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Lerner mit einem sprachsensibel angelegten Unterricht fachliche Aufgabenstellungen besser bewältigen können als es ihnen ein ......