Kompass Führung für die Schulleitung E-Buch


Kompass Führung für die Schulleitung - Helmut Lungershausen pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Helmut Lungershausen
ISBN: 3745044827
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 6,16

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Kompass Führung für die Schulleitung “Personal an der Schule zu führen: eine schwierige Aufgabe! Der Autor war selbst Schulleiter und ist jetzt als Coach und Trainer für Schulleitungen tätig. Er zeigt, was für eine erfolgreiche Führung wichtig ist, und erläutert, wie es praktisch umgesetzt werden kann."Mit diesem Kompass bleibt man auf Kurs! Hier spricht ein theoretisch fundierter, erfahrener Praktiker," sagt Dr. Bernhard Hauke, langjähriger Schulleiterund Schulleitungstrainer."In diesem Wegweiser gelingt es dem Autor in gekonnter Weise seine langjährigen Erfahrungen als Schulleiter anderen zur Verfügung zu stellen. Hier findet man gut strukturierte Tipps und Ideen, die schnell zu erfassen sind. Überschaubare Kapitel mit treffenden Zitaten und Cartoons zeigen ganz ohne Stress und mit der Gelassenheit eines erfahrenen Schulleiters, der diesen Job auch aus der Außenperspektive als critical friend` betrachten kann, worauf es im Alltag ankommt," kommentiert Martina Weyrauch, Schulleiterin und Mitherausgeberin der Zeitschrift SCHULE LEITEN."Das Buch kann Schulleitungen Mut machen, sich selbst und das Kollegium bei der Weiterentwicklung nicht zu überfordern. Qualitätsentwicklung und Gelassenheit müssen sich nicht ausschließen - das zeigen die vielen kleinen, anschaulichen Hinweise, die der erfahrende Schulpraktiker Helmut Lungershausen für diesen Weg aufzeigt," so Herwig Dowerk, ehem. Schulleiter, Schulleitungstrainer, Preisträger und Juror im Wettbewerb "Starke Schule".

...reude und Wohlbefinden. Geschäftstätigkeit: Der Verein ermöglicht die Führung einer öffentlichen Schule in freier Trägerschaft nach der Pädagogik Rudolf Steiner sam führen mit Wertschätzender Schulleitung«) in wenigen Minuten einen Überblick verschaffen ... Kompass Führung für die Schulleitung: Amazon.de: Helmut Lungershausen ... ... . Sie lernen dort den »Leadership-Kompass« kennen - ein Instrument für erfolgreiche Führung, dessen theoretischer und praktischer Hintergrund in den üb-rigen Kapiteln detailliert erläutert wird. Für ein vertieftes Verständnis ist es hilfreich, 10 Das Schulprogramm - der Kompass Ihrer Schule 11 Die stellvertretende Schulleitung 12 Vorbereitung für die Bewerbung auf ein Aufstiegsamt 13 Hauptberuf Lehrkraft - Nebentätigkeit Schulleitung 14 Neu in der F ... Kompass Führung für die Schulleitung Buch bestellen - Weltbild.ch ... . Für ein vertieftes Verständnis ist es hilfreich, 10 Das Schulprogramm - der Kompass Ihrer Schule 11 Die stellvertretende Schulleitung 12 Vorbereitung für die Bewerbung auf ein Aufstiegsamt 13 Hauptberuf Lehrkraft - Nebentätigkeit Schulleitung 14 Neu in der Führungsrolle 15 Stärkung des Kollegiums durch integrative und wertschätzende Führung 16 NEU: Mitarbeitergespräche führen »Wertschätzende Führung« hat sich als Schlüsselfaktor für die Entwicklung guter Schulen erwiesen. Lehrer/innen und Schulleiter/innen, die wertschätzend führen, erzielen nicht nur bessere Leistungsergebnisse, sondern sorgen auch für mehr Engagement, Lernfreude und Wohlbefinden. Das magische 3x3 - Ihr „Leadership-Kompass" für wertschätzende Führung. Der Leadership Kompass hilft Ihnen als Schulleitung dabei, Belastungen für sich und Ihr Kollegium zu reduzieren, das Engagement aller zu erhöhen und gute Ergebnisse zu erzielen. Was machen die drei Konzepte des „Leadership-Kompass" aus und worauf müssen Sie ... Lehrer/innen und Schulleiter/innen, die wertschätzend führen, erzielen nicht nur bessere Leistungsergebnisse, sondern sorgen auch für mehr Engagement, Lernfr Wertschätzende Schulleitung Der Autor stellt mit dem »Leadership-Kompass« ein praxiserprobtes Instrument für erfolgreiches Führen und Schulleitungshandeln vor. Die Qualifizierungsreihe für neu ernannte Schulleiterinnen und Schulleiter, die in den ersten ein bis drei Jahren im Amt sind, schließt an die Spezialisierung "Vor dem Amt" an und baut inhaltlich auf ihr auf. Die Qualifizierungsreihe unterstützt und begleitet den Rollenwechsel, der mit der neuen Funktion von der Lehr- zur Führungskraft einhergeht. Seit 2009 berät und coacht er Schulleitungen aller Schulformen und führt Fortbildungen in Deutschland und Luxemburg durch. Er ist Autor der Bücher „Schule professionell leiten und entwickeln" (2013) und „Kompass Führung für die Schulleitung" (2017). Mandy Ganske-Zapf ist freie Journalistin. redaktion.pp(at)universum.de »Wertschätzende Führung« hat sich als Schlüsselfaktor für die Entwicklung guter Schulen erwiesen. Lehrer/innen und Schulleiter/innen, die wertschätzend führen, erzielen nicht nur bessere Leistungsergebnisse, sondern sorgen auch für mehr Engagement, Lernfreude und Wohlbefinden. Führung ist der Kernprozess, durch den Unternehmen ihre Zukunftsfähigkeit sichern. Arbeitsbeziehungen im Kontakt gestalten, in Unsicherheiten lebendig bleiben, intelligente Selbststeuerung ermöglichen, sich Zeit zur Reflexion und gemeinsames Lernen nehmen, sind Schlüsselfähigkeiten von wirksamen Führungskräften. Produktinformationen zu „Neu in der Schulleitung, m. CD-ROM u. Onlineanwendung " Manager, Pädagoge, Visionär: Die Aufgaben von Schulleitungen sind komplex. Der Anfang ist besonders schwer. Als neue Schulleitung erleben Sie häufig ungewollt einen "Praxisschock". Wichtige Instrumente/Werkzeuge guter Führung - direkte/indirekte Instrumente. 1. 1. 1. Kompass festlegen: Ethikorientierte Führung, Exzellenzkultur, Kultur für Menschenwürde. Immer Leistung und Menschlichkeit verbinden. Danke sagen. Bitte sagen. Fragen stellen. Die Kunst der Pause. Fragen zulassen (zu Fragen ermuntern, keine Frage ist ... Coaching als Führungsinstrument der Schulleitung Chancen und Beispiele für die Umsetzung an der eigenen Schule. Eine wertschätzende Umgebung ist eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Miteinander an Schulen. Die Methode des Coachings ermöglicht, dass zwei Parteien auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. Potenziale können so ......