Schulische Integration und interdisziplinäre Kooperation in Spanien E-Buch


Schulische Integration und interdisziplinäre Kooperation in Spanien - Francisco Cienfuegos Gil pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 01.08.1999
Autor: Francisco Cienfuegos Gil
ISBN: 3631350783
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 9,77

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Schulische Integration und interdisziplinäre Kooperation in Spanien “Neben einer historischen Analyse und einer Auseinandersetzung mit dem Integrationsbegriff aus internationaler Sicht stellt der Autor die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung vor, die er in Spanien durchgeführt hat. Er geht von der Fragestellung aus, wie pädagogische Fachkräfte die Kooperationsproblematik im Rahmen der schulischen Integration wahrnehmen. Die Aussagen der Interviewten sind verblüffend. Obwohl der Stand der Sonderpädagogik in hohem Maße verschieden ist, stellen sich vergleichbare Erfahrungen der Pädagogen zur Kooperationsproblematik heraus. Die Ergebnisse werden auf dem Hintergrund der unterschiedlichen Ausgangslagen in Deutschland und Spanien beleuchtet. Abschließend wird zur Professionalisierungsdebatte Stellung genommen.

...plinäre Zusammenarbeit in Zeiten der Inklusion ... PDF Schulische Integration und interdisziplinäre Kooperation in Spanien ... . In: Spies A. (eds) Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen, vol 2. Springer VS, Wiesbaden Bis zu 300 000 Flüchtlinge besuchen jetzt deutsche Schulen - es ist eine der größten Bildungsherausforderungen seit Jahrzehnten. Reporter von ZEIT und ZEIT ONLINE haben sich im Land umgesehen. Interdisziplinäre Die Ausbildner kooperieren eng mit der Schule. Kooperations- partnerschaften Die Schule entw ... Schulische Integration und interdisziplinäre Kooperation in Spanien von ... ... . Kooperations- partnerschaften Die Schule entwickelt Konzepte zur Prävention - auch in Kooperation mit dem Jugendamt u.a. beteiligten Schulen informieren sich gegenseitig über die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern (Prognose und Rückmeldung). beschreiben die für Schulische Heilpädagoginnen und Heilpäda-gogen relevanten Tätigkeiten und Anforderungen in spezifischen, aber letztlich nicht durchwegs abgrenzbaren und vernetzten Berufssituationen. Die Kompetenzkomponenten gliedern die im Studiu ... Möglichkeiten und Probleme der sozialen und schulischen Integration von Spina-bifida-Kindern und -Jugendlichen. In: Theodor Michael/Arpad von Moers/Elisabeth Strehl (Hrsg.): Spina bifida. Interdisziplinäre Diagnostik, Therapie und Beratung. Berlin, New York: Walter de Gruyter, 1998. S. 358 -365 der Schulischen Heilpädagogin / des Schulischen Heilpädagogen ist es, Kindern mit besonderem Bildungsbedarf in Kooperation mit allen Beteiligten eine individuell angepasste Förderung zukommen zu lassen. Dieses heilpädagogische Handeln soll begründet und theoriegeleitet sein. Durch die Angebote und Vorgaben der Abteilung Schulische ......