Geschichte des Turnens in Norddeutschland E-Buch


Geschichte des Turnens in Norddeutschland -  pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 01.10.2010
Autor:
ISBN:
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,58

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Geschichte des Turnens in Norddeutschland “Die Turnbewegung war und ist immer Spiegelbild der kulturellen und politischen Geschichte Deutschlands. Turnen kann auf eine äußerst wechselvolle Geschichte zurückblicken: Vom Jahnschen Turnplatz zu den Akademischen Turnern, von der Unterstützung der demokratischen Revolution 1848 über die politische Kooperation mit der deutschen Nationalbewegung ab 1871, von der Gründung des Arbeiterturnerbundes 1893 bis zur Kriegsunterstützung 1914 - 1918, von der "Reinliche[n] Scheidung zwischen Turnen und Sport" in den 1920er-Jahren bis zur Gleichschaltung und Kooperation mit dem NS-Regime 1933 - 1945, und von der Neugründung nach 1945 bis zur Neuorientierung der Turnbewegung ab den 1980er-Jahren.Dieser Band dokumentiert die Tagung "Geschichte des Turnens in Norddeutschland", die am 24./25. Juni 2016 zusammen mit dem Niedersächsischen Turner-Bund (NTB) anlässlich des Landesturnfestes in Göttingen stattfand.

...pekte der norddeutschen urngeschichteT (Moderation Christian Becker) 16 ... Turnen - Wikipedia ... .30 - 19.00 Uhr Geschichte des Turnens . Wie alles begann..... Der für das "Turnen" urgeschichtliche Ausgangspunkt scheint der Tanz als Kultritual gewesen zu sein. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Rituale zahlreicher Naturvölker auf der ganzen Welt hin zur Darbietung vor Publikum. Der Zuschauer gewann an Bedeutung und damit auch die bewusste ... Geschichte des Turnens Historisch begründet wurde die Turnbewegung ... Geschichte des Turnens in Norddeutschland ... ... Geschichte des Turnens Historisch begründet wurde die Turnbewegung 1807 in Deutschland vom „Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn. Zwar gab es schon vorher verschiedene Formen der Gymnastik, doch fügte er den bis dahin bekannten Übungen den Barren und das Reck hinzu und gab ihnen die Bezeichnung Turnen. Rugby ist eine der großen Weltsportarten. In Deutschland hingegen hat man das Spiel der Gentlemen weitestgehend vergessen. Dabei hat der Sport hierzulande eine große Tradition, die erst im zweiten Weltkrieg nachhaltig beschädigt wurde. Wenige wissen: Deutschland gewann die erste olympische Silbermedaille in der Geschichte dieses wunderbaren ... Deutschen Meisterschaften in Hannover statt, auf die in den kommenden Jahrzehnten der Wettkampfbetrieb in Deutschland auf alle Startklassen des Turnens ausgebaut werden konnte. Die Verbreitung des Rhönradturnens erfolgte sehr langsam, aber dafür stetig. International wurden die Gymnaestraden 1982 in Zürich, Schweiz sowie 1987 in Herning ... Info zu Turnen: Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Karte, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website. Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten zur Sportart Turnen in Hamburg-Nord. Die sportliche Betätigung in Vereinen hat in Deutschland eine lange und feste Tradition. Egal ob als Leistungssportler ......