Gespräche für Freimaurer E-Buch


Gespräche für Freimaurer - Gotthold Ephraim Lessing pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Gotthold Ephraim Lessing
ISBN: 3337199984
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 7,25

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Gespräche für Freimaurer “Gespräche für Freimaurer ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe.Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.

...ntstanden 1776-1778) Sr. Durchlaucht dem Herzoge Ferdinand Durchlauchtigster Herzog, Auch ich war an der Quelle der Wahrheit und schöpfte ... Kapitel 1 des Buches: Gespräche für Freimaurer von Gotthold Ephraim ... ... . Wie tief ich geschöpft habe, kann nur der beurteilen, von dem ich die Erlaubnis erwarte, noch tiefer zu schöpfen. - Das Volk ... Gespräche für Freimaurer lag Ende 1777 in Form der fünf Gespräche fertig vor. Lessing sandte es zusammen mit einem Begleitschreiben Ende Juli 1778 an seinen Landesherren und Förderer Herzog Ferdinand von Braunschweig . Wie auch immer: Der Freimaurer Gabriel Pracht entwickelte ein zeitgemäßes unterhaltsames Gespräch zwischen Caroline und Paul. Die Spr ... Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer - Lessing zum flammenden Stern ... . Wie auch immer: Der Freimaurer Gabriel Pracht entwickelte ein zeitgemäßes unterhaltsames Gespräch zwischen Caroline und Paul. Die Sprache ist anders, aber auch hier wird in einem lockeren Gespräch über Freimaurerei aufgeklärt und auch das "Laut Denken mit dem Freunde", das Lessing als so wichtig erachtete, ist unverkennbar. Die Gründung einer eigenen Loge in Wolfenbüttel wird ihm verwehrt. Seine Erlebnisse und Erfahrung aus freimaurerischer Sicht hat der Freimaurer Lessing in drei Werken verarbeitet: "Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer", "Nathan der Weise" und "Die Erziehung des Menschengeschlechts". Für die meisten sind die Freimaurer immer noch ein Mysterium, etwas, das sie nicht verstehen. Das könnte sich ändern. Das könnte sich ändern. "Mit den modernen Kommunikationsmitteln gibt es eigentlich keine Geheimnisse mehr über den Bund", sagt der Sozialwissenschaftler Hans-Hermann Höhmann aus Köln. Das sollten evangelische Christen und Kirchen im Gespräch mit der Freimaurerei berücksichtigen. Es war für die kirchlichen Gesprächspartner nicht möglich, sich über das Ritual in seiner Bedeutung und in seiner Erlebnisqualität eine abschließende Meinung zu bilden. Dabei bewegte sie die Frage, ob das Ritualerlebnis und die Arbeit des ... Dabei muss man die Freimaurerei nicht vor sich hertragen, man kann ganz diskret einfach handeln. Nicht wenige Brüder engagieren sich für dieses Ziel auch in und mit den Logen, sie tragen die freimaurerischen Tugenden ihren Möglichkeiten entsprechend in Vereine, Parteien, Organisationen und wirken dort für Menschlichkeit. Die humanistischen ... Denn schauen Sie, das sind ja nicht nur Freimaurer, die da m...