Sprachgerechtigkeit E-Buch


Sprachgerechtigkeit - Werner Hamacher pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 25.07.2018
Autor: Werner Hamacher
ISBN: 3100324595
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 5,52

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Sprachgerechtigkeit “"Solange es nur Menschenrechte gibt, gibt es noch keine Menschengerechtigkeit."Werner HamacherIn den aktuellen Debatten um Menschenrechte und Vernunftrecht, Persönlichkeitsrechte und internationales Recht beruft man sich gern und häufig auf Gerechtigkeit. Doch wie soll sie gefasst werden? Im Anschluss an die klassische politische Philosophie geht der international bekannte Literaturwissenschaftler Werner Hamacher davon aus, dass Sprache der Grund der Gerechtigkeit ist. Er zeigt in Studien zu Platon, Aristoteles und Kant, zu Milton, Locke, Mendelssohn und Hamann, zu Celan und Legendre die Geschichte einer Sprachverkürzung in den herrschenden Rechtstheorien auf und hält ihr die Erinnerung an eine Sprache entgegen, die sich nicht auf Urteile einschränkt, sondern auf die Erweiterung und Entgrenzung des Sprechens hinwirkt. Ein inspirierender und wichtiger Beitrag zu einer grundlegenden Debatte.

...t, welche Sprachen in einem Land oder einer Region verwendet werden, insbesondere bezüglich der Amtssprache und der Gerichtssprache ... Sprachgerechtigkeit, Werner Hamacher, S. FISCHER ... . Werner Hamacher (* 27. April 1948; † 7. Juli 2017 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Komparatist und Literaturtheoretiker. Er gehörte zu den wenigen Denkern ... Internationale PEN-Tagung in Manila Das Recht auf eine eigene Sprache. Die Vielfalt der Sprachen ist bedroht: Einige Hauptsprachen verdrängen die Muttersprachen kleinerer Gemeinschaften. Deutschland ist das einzige Land der Welt, in dem für derartigen Unsinn Zeit, Geld und Energie aufgewendet wird. Wenn eine Frau g ... Gerechtigkeit - Wikipedia ... . Deutschland ist das einzige Land der Welt, in dem für derartigen Unsinn Zeit, Geld und Energie aufgewendet wird. Wenn eine Frau gerne als "er" bezeichnet werden möchte, gut. An diesem Abend besteht für alle interessierten Bürger die Möglichkeit, mit den beiden Bundestagsabgeordneten, der Expertin und dem Publikum über das Thema ... Zum Hauptinhalt wechseln. Prime entdecken Kindle-Shop...